Live Website-Statistiken


Es ist soweit. Der erste (richtige) Blogpost.

Gleich am Anfang was ganz cooles für alle, die eine Website haben.
Jeder hat sich bestimmt auch schon gefragt, wie viele Besucher die eigene Website hat.
Diese Frage kann Google Analytics noch ganz gut beantworten, aber was wenn man wissen möchte, wer sich gerade in diesem Moment auf der Website befindet und was er gerade macht. Gerade eben habe ich einen super Dienst dafür entdeckt. Ihr müsst nichts weiteres tun als ein kleines Code-Snippet auf eure Website einfügen, was, für die, die sich nicht so gut auskennen, von der Seite auch gut erklärt wird.

Dann kann's schon losgehen.

Besucht jetzt jemand eure Seite, bekommt ihr folgende Fragen beantwortet:

Ausserdem seht ihr in einer "Timeline" welche Seiten der Besucher angeschaut hat, wie lange er auf diesen Seiten geblieben ist und welche Seite er sich gerade anschaut.

Jeder Besucher bekommt eine Nummer zugewiesen. Kennt man einen Besucher, kann man ihm einen Namen vergeben. Besucht er die Seite wieder einmal, wird nicht mehr die Nummer sondern der Name angezeigt.

Das ist aber noch lange nicht alles, was dieser Dienst auf dem Kasten hat.

Alle analysierten Besuche werden gespeichert und können aufbereitet in den "Trends" angeschaut werden. Auf diese Funktion möchte ich aber nicht näher eingehen. Stellt es euch wie Google Analytics vor ;-)

Den Dienst gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen:

Free (kostenlos, 1 Website, 10'000 Pageviews)
Standard ($9.99/Mt., 3 Websites, 150'000 Pageviews)
Plus ($24.99/Mt., 5 Websites, 500'000 Pageviews)
Pro ($49.99/Mt., 10 Websites, 1'000'000 Pageviews)
Extreme ($99.99/Mt., unlimitierte Anzahl Websites, 2'500'000 Pageviews)

Bei alles kostenpflichtigen Abos können ausserdem SSL-verschlüsselte Seiten getrackt werden und die Daten werden sicher gebrackupt.

Nun möchte ich euch nicht mehr länger auf die Folter spannen: Der Dienst nennt sich LiveStats + Trends und kommt von GoSquared.

Link*


*Es handelt sich um einen Affilliate-Link. Bei einer Buchung eines Abos über diesen Link bekomme ich einen kleinen Geldbetrag, bei unverändertem Kaufpreis.


written by: Takashi Yoshi