Windows Phone 7


Auf Grund eines Defekts an meinem Nexus S hatte ich die Möglichkeit, für zwei Wochen ein Windows Phone 7, genauer das LG Optimus 7, zu testen. In diesem Blogpost möchte ich kurz über meine Erfahrungen berichten. Es soll dabei hauptsächlich um Windows Phone 7 gehen und weniger um das LG Optimus 7.

Erst muss jedoch gesagt werden, dass ich nur Windows Phone 7.0 (NoDo) testen konnte, da Mango (zumindest für mich) noch nicht verfügbar war.

Vielleicht sollte ich zuvor auch noch erwähnen, dass ich meine Smartphones sehr intensiv nutze, d.h. ich auf viele Apps angewiesen bin und das Teil einiges auf dem Kasten haben muss, um mich zufrieden stellen zu können.

Was mich am meisten an Windows Phone 7 erstaunt hat, ist, dass es wirklich ein sehr, sehr schönes System mit vielen Effekten ist. Eigentlich genau das Gegenteil was man von einem System erwarten würde, das auf Windows CE 6 basiert. Hier sieht man sehr schön, dass sich Microsoft endlich wieder mal Mühe gegeben hat.

Hier geht es für Microsoft um die Wurst und wenn sie es diesmal nicht schaffen, die Kunden zu überzeugen, können sie sich den Smartphone-Markt höchst wahrscheinlich abschminken. Noch eine Chance gibt ihnen vermutlich keiner. Und ohne gross vorzugreiffen, kann ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob dieser Versuch anzieht.

Am meisten gefallen haben mir die Metro-UI, die ich einfach nur richtig schön finde (ich mag die Simplizität) und die vielen Animationen. Wirklich jeder Fettfleck auf dem Bildschirm wird mit irgend einer Animation belohnt.

Jedoch gibt es auch etwas, was ich bei Windows Phone 7 wirklich schlecht gemacht finde, und das wären dann die Benachrichtigungen. Es gibt zwar eine mehr oder weniger gute Implementierung der Möglichkeit, diese wird aber viel zu wenig genutzt.
Das einzige, was ich wirklich oft mal bekommen habe, sind Benachrichtigungen auf dem Lock-Screen. Diese bestehen jedoch nur aus einem Symbol. Z.B. einem Briefumschlag bei Emails. Hat man jedoch, wie ich, 4 Mail Accounts, hat man keine Ahnung, auf welchem man eine Mail erhalten hat und um was es in dieser geht.

Was wäre unser Leben ohne Musik?

Musik ist das, was Apple kann. Hier hat das iPhone sicher das beste Image, mit dem eingebauten iPod.

Hört man jedoch den Namen "Zune", denken die meisten aber an den kackbraunen MP3-Player den Microsoft gross als iPod-Killer ankündigte, der dann aber floppte wie nix anderes und es nicht mal in Europa eingeführt wurde ;-)

Microsoft hat daraus gelernt und einen sehr schönen (und auch um einiges besseren, als das Original) Zune Player für Windows Phone 7 generiert mit dem Musik hören wirklich Spass macht, allerdings nur mit Kopfhörern.

Die Lautsprecher des LG Optimus 7 sind nicht gerade der Hammer. Sobald man die Lautstärke über 2/3 dreht, sind sie so grell, dass es in den Ohren zu schmerzen beginnt. Bässe sind kaum welche vorhanden. Hier hat LG (zumindest beim Optimus 7) wirklich noch Nachholbedarf. Vielleicht wäre es gar nicht so eine schlechte Idee, einen zweiten Lautsprecher für Musik einzubauen, wie es bei anderen Geräten schon ein Weilchen so ist ;-)

Wie knipst es sich denn so?

Fotografieren kann das Windows Phone, wie jedes Telefon heute, natürlich auch. Die Kamera-Applikation ist, wie auch der eingebaute Zune-Player, sehr schön gestaltet, kann aber nicht wirklich viel. Etwas langsam ist sie auch. Vor allem bei der Auslösung kann das ganz schön stören. Die Bilder verwackeln dadurch auch sehr gerne, weil der Kamera-Button einen recht grossen Widerstand hat.

Auch die eingebaute Kamera im Optimus 7 ist nicht so der Knaller. Sie hat zwar einen erstaunlich guten Makro-Modus, bei "normalen" Fotos hat man aber wirklich Mühe mit der Schärfe.

Hier ist das iPhone 4 immer noch die ungeschlagene Spitze.

Die Bilder scheinen ausserdem sehr kontrastreich, vor allem im Rot-Bereich erkennt man feine Nuancen nicht mehr. Einige werden es bestimmt mögen, aber für mich ist das zu viel des Guten.

Die Kamera braucht auf der Rückseite einfach viel zu viel Platz. Bei einem Telefon, bei dem es sowieso zu wenig Platz hat, halte ich es wirklich nicht für angebracht, so viel Platz sinnlos für die Kamera zu verschwenden. Hier hätte man das Ganze bestimmt noch etwas komprimieren können.

Eine Front-Kamera fehlt dem Optimus 7 gänzlich.

Die Foto-Gallerie (=Bilder-App) gefällt auch, ist aber leider etwas unübersichtlich, hat dafür aber Facebook direkt mit integriert.
Da ich kein Facebook-Fan bin, finde ich dies zwar eher störend, aber wer Facebook mag?


Resultat Acid 2-Test. (http://acid2.acidtests.org/)

Zu einem modernen Smartphone gehört natürlich auch ein guter Browser. Beim Windows Phone kommt der Internet Explorer vorinstalliert mit und lässt sich, meines Wissens nach, auch nicht durch einen Anderen ersetzen. Dieser wird dem Ruf des Internet Explorers zu 100% gerecht. Beinahe keine Website kann er vollständig richtig darstellen.

Ein Browser der nicht mal den Acid 2-Test schafft, gehört einfach nicht in ein modernes Smartphone rein. Tut mir Leid, Microsoft.

Auch bei HTML5 schneidet er nicht viel besser ab. Im HTML5-Test kriegt er gerade mal 8(!) von 450 möglichen Punkten.

Ich finde es auch sehr schade, dass es keine Möglichkeit gibt, mehr als 6 Seiten gleichzeitig geöffnet zu haben. Dies hat aber den Vorteil, dass man immer mal wieder aufräumt ;-)

Insgesamt ist der Internet Explorer aber eine Enttäuschung, so dass man nur hoffen kann, dass sich hier mit Windows Phone 7.5 (Codename: Mango) einiges tut, was auch dringend nötig ist.


Resultat HTML5-Test. (http://www.html5test.com/)

Im Vergleich zum Nexus S wirkt das LG Optimus 7 sehr hochwertig.
Vor allem hat mir die metallene Akku-Abdeckung gefallen.
Auch sonst überzeugt das Optimus 7 in der Verarbeitung. Ein dünnes, schickes, stabiles Smartphone, das sich sehr hochwertig anfühlt.

Das einzige, was mich, neben der riesigen Kamera, wirklich gestört hat, ist der Lock-Button, der sehr klein gemacht ist und sich auf der abgeschrägten Oberfläche mit dem Finger von hinten nur schwer drücken lässt.

Bedienung allgemein

Die Bedienung von Windows Phone 7 ist am Anfang recht gewöhnungsbedürftig. Es hat jedoch eine hohe Lernkurve und das System besitzt eine durchgängige Bedienung.

Die Tasten der Tastatur sind für mich etwas zu schmal, so dass man gerne mal eine Nachbar-Taste berührt.

Enttäuscht war ich von der Copy&Paste Funktion. Markiert man einen Text, erscheint ein sehr klein geratenes Kopieren-Symbol. Ausschneiden scheint Microsoft gänzlich vergessen zu haben.
Beim Einfügen von Text würde man eigentlich erwarten, dass das Einfügen-Symbol an gleicher Stelle wie das Kopieren-Symbol erscheint, wenn man einen Text markiert oder den Cursor irgendwo platziert. Dem ist allerdings nicht so. Was am Anfang auch zu Verwirrung führt ist, dass nach einmaligem Einfügen, sich der Text nicht mehr in der Zwischenablage befindet und man ihn erneut kopieren muss.
Hier merkt man einfach, dass es Microsoft bei der Entwicklung komplett vergessen hat und es dann im Nachhinein noch irgendwie einfügen musste. Sehr schade!

Wem würde ich ein Windows Phone empfehlen?

Dies ist eine sehr schwierige Frage. Wer bereits ein Smartphone hat und mit dessen Plattform zufrieden ist, wird vermutlich keinen Grund sehen, sich ein Windows Phone zuzulegen.

Diese Frage stellt sich also nur für diejenigen die noch kein Smartphone hatten. Hier stellt sich ganz klar die Frage, was man mit dem Ding anstellen will.

Bei genauerem Nachdenken gibt es gar nicht mehr so viele Punkte, bei denen Windows Phone punkten kann.

Wer nur Facebook benutzen will, liegt bei Windows Phone richtig. Ein einfach zu bedienendes System, bei dem Facebook an allen Ecken und Enden integriert ist.

Des weiteren bleiben nur noch die Microsoft-Fanboys übrig, die Windows Live und die Zune Software bzw. den Windows Media Player gerne benutzen, da Windows Phone 7 damit sehr gut zu synchronisieren ist.

Ansonsten wüsste ich jetzt niemanden, dem ich ein Windows Phone uneingeschränkt empfehlen könnte, da man alles auch mit einem iPhone oder einem Android Phone machen könnte.
Schlussendlich muss dies natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


written by: Takashi Yoshi
Tags: Windows Phone, LG Optimus 7, Review