Imma try 'em all: Orange CH


Orange ist einer der drei grossen Mobilfunkanbieter der Schweiz und hat auch ein eigenes Netz.

Vor allem beim Datennetz hat Orange generell einen guten Ruf, was ich auch bestätigen kann.

Ich hatte im St. Galler Rheintal Geschwindigkeiten von ~4000-4500kbit/s Downlink und 2000-3500kbit/s Uplink auf einem Gerät, das bis zu 7.2/5.76Mbit/s unterstützt.
Diese Werte sind sehr gut und können meiner Meinung nach auch sehr gut mit dem Platzhirsch, der Swisscom, mithalten.

Die Preise können allerdings auch fast mit der Swisscom mithalten.
10.- für 300MB oder 20.- für 1GB sind oberes Mittelfeld.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass das "Mein Konto" sehr übersichtlich ist, sehr viele Informationen anzeigt und auch vieles angepasst werden kann.

So zeigt Mein Konto genau an, wann wie viele Daten, SMS verbraucht oder wie viel telefoniert wurde, es können Optionen aktivieren/deaktivieren und das ohne nervige SMS oder Anrufe. Auch das Design ist sehr ansprechend gestaltet und man findet sich im Groben recht schnell zurecht. Wobei jedoch einige Optionen recht versteckt und schwer auffindbar sind.

Sehr schade ist auch, dass Mein Konto den Verbrauch immer nur für den gesamten Monat anzeigt. Hat man die Option mitten im Monat aktiviert, ist das natürlich blöd.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, den kompletten Verbrauch der aktuellen Periode zu überprüfen.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit über den "Mobile Self Service", den ich aber relativ umständlich finde.
Die einzige Möglichkeit, die Kosten im Griff zu behalten ist also, sich selber einen Zähler auf dem Telefon einzurichten.

Das ist einfach sehr schwach für einen solchen Provider!
Zumindest bei den Aufladeboni bekommt man eine SMS wenn man 80% bzw. 100% des Guthabens verbraucht hat. (Bei der Mobile Internet Option weiss ich das nicht sicher, da ich dort nie an die Grenze gekommen bin.)

Auch sehr peinlich bei Orange ist, dass zwar ein Aufladebonus "kostenloses Internet" angeboten wird, dieser aber nicht in Kombination mit der Mobile Internet Option benutzt werden kann.
Dies musste ich schmerzlich selbst feststellen, als mich Orange nicht wieder entdrosselt hat, als ich die 500MB des Internet-Bonus überschritten hatte und mir dann eine Internet Option dazugebucht habe.

Was bei Orange auch nervt und einem nirgends gesagt wird, ist, dass alle Optionen an einem bestimmten Tag (Kauftag der SIM-Karte) erneuert werden.

Ist dieser Tag z.B. der 14. und ich aktiviere mir die MIMAX-Option am 20., bezahle ich den kompletten Preis, die Option läuft allerdings nicht einen Monat, wie man es erwarten würde, sondern nur bis zum 14. des nächsten Monats. Würde man hingegen am 30. buchen, bezahlt man nur die Hälfte.
Immerhin muss man nur 50% bezahlen, wenn man die Option nur 2 Wochen benutzen kann, aber dennoch ist es ungenau, unlogisch und der Kunde kann nur verlieren.

Und wehe der Kunde ruft an und möchte nachfragen, was da los ist.
Da muss der Mitarbeiter erst selbst 3 mal telefonieren und vermittelt dann auch noch das Gefühl, man sei selbst Schuld daran, dass man die Option nicht am 14. aktiviert hat.
Das finde ich sehr kundenunfreundlich und habe ich so auch noch nie bei einem anderen Provider gesehen. Wenn’s schon so ist, dann möchte ich bitte auch darüber informiert werden.

Auch schade ist, dass die APN Einstellungen auf der SIM-Karte nicht richtig sind und man diese selbst korrigieren muss, so dass keine automatische Verbindung zum Internet hergestellt werden kann, was man aber auch als Vorteil sehen kann, da man so nicht einfach mal das ganze Guthaben leersurfen kann, wenn man die Karte gerade in ein neues Telefon gelegt hat und die Korrektur noch nicht vorgenommen wurde.
Man muss sich aber auch hier selbst informieren.

tl;dr

Orange ist einer der grossen Schweizer Mobilfunkanbieter mit einem sehr guten Datennetz, dafür Mängeln im System und beim Kundenservice.
Über Mein Konto lässt sich viel anpassen, gewisse Optionen lassen sich jedoch einfach nicht richtig kombinieren oder man bezahlt für mehr, als man tatsächlich bekommt.
D.h. die Optionen lassen sich kombinieren, funktionieren dann aber einfach nicht richtig und die Hotline kennt sich auch nicht wirklich aus.

Auswertung:

Netzgeschwindigkeit 6.0
Datenvolumen und Preis 4.4
Verwaltung 4.9
Kundendienst 4.5
Zuverlässigkeit des Systems 2.5

Note 4.5


written by: Takashi Yoshi
Tags: ProjectITEA