Imma try 'em all: Lebara Mobile


Lebara Mobile ist ein internationaler Anbieter, der sich zum Ziel gemacht hat, die Kommunikation zwischen Familien zu vereinfachen.
Lebara benutzt in der Schweiz das Netz von Sunrise.

Das Datennetz scheint bei Lebara im Vergleich zu Sunrise-Kunden nicht gedrosselt zu werden, aber die Geschwindigkeit ist Sunrise-typisch relativ gemütlich. Aber man kann dafür sicher gehen, dass sich die Geschwindigkeit erhöht, wann immer Sunrise sein Netz weiter ausbaut oder wenn man ein Fleckchen mit gut ausgebautem Netz erwischt.
Ich hatte im St. Galler Rheintal Geschwindigkeiten von bis zu ~2600 kbit/s Downlink und bis zu 1200 kbit/s Uplink auf einem Gerät, das bis zu 7.2/5.76 Mbit/s unterstützt.
Meistens waren die Werte aber doch tiefer, was sich allerdings nicht genau beziffern lässt, da das Sunrise-Netz ziemlich stark im Empfang schwankt.

Obwohl die Geschwindigkeit nicht so sehr überzeugen konnte, kann es dafür der Preis.
120 MB für 4.90 Fr./Monat (danach 10 Rp./MB) oder man nimmt die "Lebara Data Flat" für 14.90 Fr./Monat und geniesst ein unlimitiertes Datenvolumen, bei welchem jedoch nach der Nutzung von 1 GB die Geschwindigkeit auf 32 kbit/s gedrosselt wird (Angabe von Lebara. Habe 1 GB nicht erreicht).

Die Daten-Flat kann man sowohl als positiv ansehen, weil nach dem Erreichen der 1GB-Grenze keine zusätzlichen Kosten fällig werden, aber auch als negativ, weil dann keine Möglichkeit mehr besteht, mit einer vernünftigen Geschwindigkeit zu surfen (zumindest nicht bis zum Ablauf des Daten-Pakets).

Möchte man die aktuelle Daten-Nutzung überprüfen, besteht nur die Möglichkeit, sich selbst einen Daten-Zähler zu installieren und auf diesen zu vertrauen. Zum Überprüfen des Rest-Daten-Kontingentes und der Laufzeit der Datenoption reicht eine SMS mit dem Text "STATUS" and die Nummer 255. Ansonsten verschickt Lebara zwar bei Erreichen einer bestimmten Daten-Menge eine SMS, aber jedoch relativ rar. Die Erste kommt bei 500 MB.

Lebara bietet zwar "MyLebara" an, aber auch dort lässt sich die Daten-Nutzung, wie Telefonate, nur zeitmässig erfassen, was etwa so sinnvoll ist, wie die Geschwindigkeit eines Autos mit einem Höhenmesser zu messen. Was sich auch gar nicht überprüfen lässt, ist, ob überhaupt ein Datenpaket aktiviert ist.
Hier muss man einfach selbst raten, oder man müsste mal bei der Hotline nachfragen, die sollte diese Information haben.
Trotzdem ist das ungenügend. Ich kann doch nicht jeden Monat bei der Hotline anrufen und nachfragen, ob mein Daten-Paket noch läuft.

Ansonsten hat MyLebara auch nicht besonders viel zu bieten.
Man kann Guthaben aufladen, die Mailbox de-/aktivieren und noch ein paar weitere (unwichtige) Einstellungen verändern.
Das Design ist ganz okay, die deutsche Übersetzung soweit auch, aber was stört, sind Textpassagen, die komplett fehlen und stattdessen nur ein Platzhalter angezeigt wird.

Schön ist, dass Lebara die selben APN Einstellungen wie Sunrise verwendet und diese auch automatisch korrekt auf der SIM-Karte gespeichert sind.

Edit:

Der Kundendienst bei Lebara ist alles in allem gut.

Ich hatte das Problem, dass aus heiterem Himmel (mir wäre zumindest keine Aktion meinerseits bekannt, die der Auslöser hätte sein können) die SIM-Karte "gesperrt" wurde, sprich: Keine Telefonate, keine SMS und keine Datenverbindung.
Interessant dabei ist, dass eingehende Anrufe auch keine Caller-ID mehr besitzen und nur noch als "Unbekannt" reinkommen.

Bei einem Blick auf das Guthaben war ich von 5 Rp. auf -10 Rp. gesunken.
Ich habe an diesem Tag jedoch weder telefoniert noch eine SMS verschickt.

Trotz der hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiter im Call-Center (auch wenn das Menü schlimmeres vermuten lässt, dessen Qualität ist überhaupt nicht professionell) brauchte ich 4 Anläufe, bis das Problem gelöst war.

Nach dem 1 Fr. Guthaben nicht ausreichte, brachten zusätzliche 5 Fr. (also 5.90 Guthaben) das System dann dazu, mich wieder kommunizieren zu lassen.

Trotz dem "guten" Ende, denn durch die 6.- "Gratis-Guthaben" habe ich zumindest meine Telefon-Kosten gedeckt (die Lebara-Hotline kostet ~10 Rp./min, der Bertrag wird auf der Website allerdings nicht erwähnt, was ich etwas schwach finde), kann so ein Fall doch ziemlich schmerzhaft enden, wenn man auf sein Telefon angewiesen ist.

Man sollte also darauf achten, dass man immer einen Notbatzen an Guthaben hat, so dass eine "Korrektur-Buchung" des Systems nicht gleich alles zum Stillstehen bringt.

Es wäre schön, wenn Lebara die Warn-SMS hier noch ergänzen könnte.

"Achtung! Wenig Guthaben, jetzt aufladen." macht die Folgen nicht so ganz deutlich.

Okay, dass man mit 5 Rp. Guthaben nicht mehr all zu lange telefonieren kann, leuchtet ein, aber dass dann auch die Datenverbindung gekappt und auch keine kostenlosen Service SMS mehr erlaubt sind, geht doch nicht ganz daraus hervor.

tl;dr

Lebara Mobile ist ein internationaler Anbieter, der in der Schweiz das Netz von Sunrise benutzt.
Lebara bietet eine günstige Daten-Flat an, mit welcher man bis 1 GB "gemütlich" (dank Sunrise-Netz) surfen kann und dann eine Zeitreise in die düsteren 90er Jahre erlebt (Drosselung auf 32 kbit/s).
Die Pakete lassen sich zwar monatlich künden, Lebara bietet aber keinen Dienst an, der Auskunft darüber gibt, bis wann ein Paket läuft oder wie viel Daten-Kontinent noch übrig ist.

Die Daten-Pakete lassen sich monatlich künden und zur Überprüfung ob ein Daten-Paket aktiviert ist und wie viel Daten noch übrig sind, reicht ein SMS mit dem Text "STATUS" and die Nummer 255.

Der Kundendienst ist alles in allem gut, auch wenn die Mitarbeiter im Call-Center teilweise ziemlich hilflos sind.

Auswertung:

Netzgeschwindigkeit 3.3
Datenvolumen und Preis 4.2
Verwaltung 4.8
Kundendienst 4.2
Zuverlässigkeit des Systems 3.75

Note 4.1


written by: Takashi Yoshi
Tags: ProjectITEA